Finanzierungen, Versicherungen, Geldanlagen – besser im Vorfeld informieren

Bei Finanzierungen, Versicherungen und Geldanlagen ist es ratsam, sich im Vorfeld zu informieren. Viele Entscheidungen sind je nach Umfang und Schwerpunkt des jeweiligen Finanzthemas zu treffen. Ein Vergleich lohnt immer. Ob Tagesgeldkonto, Girokontovergleich oder die Konditionen von Krediten – bei einem Vergleich kann eine höhere Rendite oder bessere Leistungen herausspringen oder bares Geld gespart werden.

Diese Webseite über Finanzen widmet sich vielen Themen von Finanzierungen über Versicherungen bis hin zu Vermögensoptimierung. Der Anspruch liegt vor allem in einer umfassenden und regelmäßigen Berichterstattung über Finanzthemen, um dem Verbraucher eine Entscheidungsgrundlage zu bieten, damit dieser die richtige Entscheidung beim Berater in der Bank oder beim Online-Abschluss trifft.

Einige Personen wissen gar nicht, wie hoch ihre Dispo- oder Kreditzinsen sind oder was der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins ist. Dies hat sich der „Finanzen-Helfer“ zur Aufgabe gemacht. Wichtig für einen guten Überblick ist auch ein Finanzplan. Ob für die Entscheidung der monatlichen Sparrate oder einer möglichen Kreditrate, ein Überblick über die eigenen Finanzen ist sehr hilfreich und ebenso wichtig. So kann schon im Vorfeld ermittelt werden, ob bspw. eine Baufinanzierung in einem gewissen Rahmen überhaupt sinnvoll bzw. bezahlbar ist. Die monatliche Kreditbelastung sollte auch nicht zu hoch sein, um etwas Spielraum für schwierige Zeiten, wie bei einem Jobverlust, zu haben.

Einige Kredite lassen Stundungen zu. D.h. dass die Kreditraten für eine gewisse Zeit ausbleiben. Wenn diese Möglichkeit aber nicht vorhanden ist oder eine Umschuldungen auch nicht in Frage kommt, dann ist eine Zwangsvollstreckung auch nicht weit entfernt.
Es gibt viele verschiedene Darlehensformen. Auch wenn sich im Kern viele Angebote gleichen, gibt es doch „im Kleingedruckten“ viele Besonderheiten. Eine optimale Finanzierungsvorbereitung ist genauso wichtig, wie die spätere Kreditwahl. Grundbegriffe und bestimmte Informationen sollten vertraut sein, um aus der Vielzahl von Angeboten das richtige aussuchen zu können. Richtig Informiert zu sein hilft Geld und Zeit zu sparen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Finanzierungen, Versicherungen, Geldanlagen – besser im Vorfeld informieren

  1. Pingback: Nützliche Versicherungen für den Urlaub » Hilfe bei Ihren Finanzen