Tagesgeldkonto – das bessere Sparbuch

Mit dem Wort Tagesgeld bzw. Tagesgeldkonto können einige Personen noch nichts anfangen. Dabei ist ein Tagesgeldkonto einfach zu erklären: ein Sparbuch, das Online geführt wird. Das Geld, das sich auf einem Tagesgeldkonto befindet, ist täglich verfügbar. Deshalb ist diese Anlageform für Sparguthaben gut geeignet. Wenn das Geld auf einem Sparbuch anstelle eines Tagesgeldkontos liegt, ist der monatliche Verfügungsrahmen allerdings begrenzt. Außer es wird bei der kontoführenden Bank vorher vereinbart, dass mehr Geld – über den üblichen Verfügungsrahmen hinaus – benötigt wird.

Weiterhin ist ein Tagesgeldkonto, wie das Sparbuch, auch eine sichere und einfache Form der Geldanlage. Durch die Einlagensicherung ist das Geld auf dem Tagesgeldkonto bis zu einer Höhe von 100.000 Euro garantiert. Der Entscheidende Vorteil eines Tagesgeldkontos gegenüber einem Sparbuch ist der Zinssatz. Die Verzinsung auf einem Tagesgeldkonto ist viel besser als auf einem Sparbuch. Die aktuellen Zinsen von Tagesgeldkonten liegen um die 2,5 % für Neukunden. Allerdings ist der Zinssatz beim Tagesgeld, aber auch bei einem Sparbuch variabel, d.h. der Zins kann sich jederzeit ändern.

Ab dem ersten Euro wird mit dem Zinssatz beim Tagesgeldkonto verzinst. Die Zahlung der Zinsen erfolgt meist monatlich, quartalsweise oder jährlich. Als Bestandskunde, also wenn man schon Kunde bei einer Bank ist, erhält man meist niedrige Zinsen. Eine Tagesgeldkonto-Neueröffnung bei einem anderen Bankinstitut ist daher zu empfehlen. Außerdem gibt es in der Regel noch ein Startguthaben als Bonus dazu.

Ein Tagesgeldkonto-Vergleich kann sich also durchaus lohnen und ist online innerhalb kürzester Zeit möglich. Aufgrund der einfachen Anlageform, gibt es auch nicht viel zu vergleichen bzw. zu beachten. Zu verglichen sind der Zinssatz, ob es evtl. einen Neukunden Bonus gibt, ist eine Mindestanlage erforderlich, gibt es die Verzinsung nur bis zu einem maximalen Geldbetrag, wie oft werden die Zinsen ausgezahlt?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.